Am Sonntag, 26. Juni 2024 fand der Jugendsporttag 2024 in Kleinlützel statt. Die Männerriege Kleinlützel bot den zahlreichen Kindern zusammen mit dem Regionalturnverband Dorneck-Thierstein ideale Bedingungen für einen tollen Wettkampftag.
Die Jugendriege des STV Himmelried nahm mit 21 Kindern am „Jugitag“ teil. Am Vormittag starteten die jungen Athletinnen und Athleten in einem Leichtathtletik-Vierkampf bzw. -Fünfkampf und sammelten in verschiedenen Alterskategorien eifrig Punkte. Dabei resultierte dieses Jahr leider kein Podestplatz. Mit sechs Top-10-Platzierungen dürfen die Himmelrieder aber trotzdem zufrieden sein.
Der Nachmittag stand dann im Zeichen der Stafetten. Die Jugendriege STV Himmelried startete mit zwei kompletten Teams in der Kategorie Knaben B bzw. Knaben D. Ersteres war gegen die starke Konkurenz chancenlos und musste sich mit einem vierten Platz von vier Teams zufriedengeben. Das junge Team der Kategroie D hingegen darf mit einem Rang im Mittelfeld durchaus zufrieden sein.
Wie am Jugendsporttag üblich zählt das Mitmachen und die Freude am Sport mehr als der Sieg. Und da kaum ein Verein alle Kinder in einer „eigenen“ Mannschaft beim Pendellauf unterbringen kann, schliessen sich die weiteren Athletinnen und Athleten zu gemischten Teams zusammen. So durften sich die Himmelrieder bei den Mädchen D dennoch über einen dritten Platz freuen, welcher zusammen mit Meltingen erreicht werden konnte.
Als letzter Programmpunkt am Jugendsporttag wurden dieses Jahr zum ersten Mal sogenannte Schwedenstafetten durchgeführt. Vier Läuferinnen oder Läufer, welche alle aus den vier unterschiedlichen Alterskategorien stammen mussten, bildeten ein Team. Dabei sind während der Stafette die Distanzen von 50m, 100m, 150m und 200m zu absolvieren. Erfreulicherweise nahmen sowohl bei den Knaben wie auch bei den Mädchen insgesamt je 40 Teams an den Schwedenstafetten teil. Die Jugendriege STV Himmelried startete mit drei Teams bei den Knaben und mit zwei Teams bei den Mädchen. Auch hier konnte man sich meistens im guten Mittelfeld platzieren.
Ein solch ereignisreicher Wettkampftag ist ohne grosse Unterstützung von Jugileitern und Eltern kaum zu bewältigen. Ein grosses Dankeschön gebührt daher den Kampfrichtern, Betreuern und Helfern für Ihren Einsatz, sei es beim Transport nach Kleinlützel und zurück oder während dem Tag auf dem Wettkampfplatz. Es ist nicht selbstverständlich, hier immer genügend freiwillige Personen zu finden. Vielen herzlichen Dank!!
Rangliste: Jugendsporttag 2024, Rangliste